Ein BusinessPlan hilft zum Erfolg


Der Aufbau eines Businessplans hängt von der individuellen Nutzung ab. In vielen Bereichen leistet ein Businessplan gute Dienste:

  • Firmengründung
  • Kauf oder Verkauf von Unternehmen
  • Nachfolgeplanung und -regelung
  • Planung wichtiger Expansionsschritte
  • Finanzierungssicherung (Banken, Investoren)
  • Partnergewinnung
  • Behördengänge (Fördergelder)
  • Akquisition


Egal, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder bereits ein etabliertes Unternehmen haben. Die Wichtigkeit eines Geschäftsplans wird vollkommen unterschätzt. Die Erstellung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber stellen Sie sich Ihren Geschäftsplan als Landkarte vor. Ohne die Details und Informationen auf dieser Karte werden Sie normalerweise verloren gehen, wenn Sie versuchen, sich in einem Land zurechtzufinden. Vermutlich immer und immer wieder die gleichen Routen befahren, sich öfter verfahren und 10 mal länger brauchen.

Ein detaillierter Business Plan wird über Ihr Geschäftserfolg mit großer Wahrscheinlichkeit entscheidend sein. Bedenken Sie, schon jede Bank verlangt für einen Kredit einen Businessplan. Ohne Strategie und Businessplan bekommt man keinen Kredit und auch der wirtschaftliche Erfolg ist unwahrscheinlicher. Aufstrebende Unternehmen wie z. B. Amazon, Google, Microsoft, Spotify, Netflix, Facebook haben eine extrem hohe konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells.  Es müssen nicht neue Erfindungen sein, es reicht aus anders als der Wettbewerb zu sein.  Dies kann bezüglich der Produkte, Preispolitik, Kundensegmente, Kooperation oder Marketing sein. Beim Marketing hat Red Bull zum Beispiel den Slogan "Red Bull verleiht Flügel" und ist damit anders als die Konkurrenz. Red Bull hat natürlich auch eine sehr starke Umsetzungsstärke. Auch die Umsetzungsstärke ist ein wichtiger Punkt. Hier geht es darum besser als die Konkurrenz zu sein, also schneller, billiger, zuverlässiger, pünktlicher.

Man muß hier kämpfen wie ein Gladiator. Wenn man beides sehr gut beherrscht ist man Marktmeister. Man ist also anders als die Konkurrenz und umsetzungsstark. Zu dieser Marktstellung wollen wir Sie begleiten und helfen.  Wie können Sie Ihr Unternehmen in die richtige Richtung führen und die Methoden entwickeln, die Sie zum Erfolg benötigen, wenn Sie nicht wissen, was Sie erreichen möchten? Es wäre, als würde man ein Haus ohne Pläne bauen und versuchen, zuerst das Dach aufzudecken. Ja, Sie können das Dach erfolgreich bauen, aber in Ihrem Haus fehlen einige wichtige Teile. Sie werden diese Stücke vielleicht zuerst nicht verpassen, aber später (besonders wenn der Winter kommt) werden Sie sich wünschen, dass Sie auch diese Mauern bauen! Während Sie Ihren Geschäftsplan entwickeln, werden Sie feststellen, dass er Ihnen zeigt, was Sie tun müssen, um erfolgreich zu sein. Einschließlich der benötigten Materialien, Ihrer Zeitleiste und der projizierten Zahlen für Ihr Unternehmen. Außerdem werden Ihre prognostizierten Einnahmen und Verluste sowie die Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten und Jahren der Geschäftstätigkeit angezeigt. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert. Ein weiterer wichtiger Faktor eines Geschäftsplans ist, dass er Ihnen zeigt, wie Sie handeln müssen, damit Sie erfolgreich sind. Sie fragen sich vielleicht, warum das so wichtig ist? Einfach. Es liegt in Ihrer Hand, einen Masterplan zu entwickeln und Bereiche / Märkte auszuwählen, in denen Sie erfolgreich sein  können, um Ihr Geschäft auszubauen. Sie müssen sich von der Konkurrenz abheben und oder die Konzepte besser umsetzen. Ohne zu wissen, wohin sich Ihr Geschäft entwickelt, können Sie keinen genauen Masterplan erstellen. Diese beiden Dinge sind miteinander verbunden. Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen den schon seit Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren bestehenden Plan umsetzen kann oder es sich nur eine Idee in Ihrem Kopf handelt. Entwickeln Sie einen Geschäftsplan und eine Strategie, welche Ihnen dabei hilft, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.

Die Firma GAV mbH Marktmeister Unternehmensberatung-www.gav-mbh.de- unterstützt Sie bei diesem Vorhaben.

 


Konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells:

Auftrebende Unternehmen wie z. B. Amazon, Google, Microsoft, Spotify, Netflix, Facebook haben eine extrem hohe konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells.  Es müssen nicht neue Erfindungen sein, es reicht aus anders als der Wettbewerb zu sein.  Dies kann bezüglich der Produkte, Preispolitik, Kundensegmente, Kooperation oder Marketing sein. Beim Marketing hat Red Bull zum Beispiel den Slogan "Red Bull verleiht Flügel und ist damit anders als die Konkurrenz. Red Bull hat natürlich auch eine sehr starke Umsetzungsstärke.

Umsetzungsstärke des Geschäftsmodells:

Hier geht es darum besser als die Konkurrenz zu sein, also schneller, billiger, zuverlässiger, pünktlicher.
Man muß hier kämpfen wie ein Gladiator.
Wenn man beides sehr gut beherrscht ist man Marktmeister. Man ist also anders als die Konkurrenz und umsetzungsstark. Zu dieser Marktstellung wollen wir Sie begleiten und helfen. 



 



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